Schulleben

Schulleben

Vielschichtig und facettenreich

Sowohl im als auch außerhalb des Unterrichts bietet das CBG reichlich Möglichkeiten, sich zu bilden und zu engagieren.


Ausgewählte Beiträge aus dem Schulleben

von Dzaneta Beslic-Dzudzevic 08 Apr., 2024
Im Rahmen eines jahrgangsübergreifenden Schüleraustausches vom 4. bis 8. März besuchten 19 Schülerinnen und Schüler des 10. und 11. Jahrgangs sowie zwei Lehrerinnen unserer neuen Partnerschule, des Klementyna-Hoffmanowa-Gymnasiums in Warschau, das Carl-Bechstein-Gymnasium. Es war die erste Begegnung mit unserer Partnerschule im Rahmen des Schüleraustausches, der zum Teil durch das DPJW (Deutsch-Polnisches-Jugendwerk) gefördert wird.
von Andreas Müller 15 März, 2024
Seit Anfang März 2024 bereichert sie das Schulleben: die Bücheraustauschbox im Haus A. In Gestalt eines Bauernschranks und als Spende engagierter Eltern zu uns gelangt, finden Schüler wie Lehrer, Lesebegierige insgesamt, dort ausreichend Stoff zum Schmökern. Ablegen, mitnehmen, austauschen erwünscht – hier stehen Lesen und Literatur und damit Bildung auf eigene Faust im Vordergrund.
von Annegret Kamara 03 März, 2024
Vom 18. bis 24. Februar fuhren 20 Schüler des 9. Jahrgangs unserer Schule nach Varese in Italien, wo sich unsere Partnerschule „Edith Stein“ befindet. Seit ca. 15 Jahren veranstaltet sie jeweils im Frühjahr eine internationale Woche, an der in diesem Jahr auch eine Schule aus Spanien und aus Finnland teilnahmen. Begleitet wurde die Fahrt von deutscher Seite von Christiane Meyer und Annegret Kamara. Das abwechslungsreiche Programm umfasste Ausflüge nach Turin und Mailand, sportliche Aktivitäten sowie Vorträge und Workshops in einem Wissenschaftszentrum. Umgangssprache war übrigens in der Regel Englisch.
Schulleiter Mario Sejnowsky
von Andreas Müller 20 Dez., 2023
Überwiegend besinnlich klingt auch das Jahr 2023 aus, hier und dort gibt es sicherlich noch Tests und Klassenarbeiten, sogar letzte Klausuren zu schreiben. Allerdings sind die letzten Meter des Kalenderjahres überall zu spüren. Unser neuer Schulleiter Mario Sejnowsky hat sich entsprechend Zeit genommen, um einige Worte an die CBG-Familie zu richten. Immerhin liegen abwechslungsreiche Wochen hinter uns. Zwar dreht sich das gut geölte, routinierte Schulrad unentwegt, doch nicht alles ist beim Alten. Neue Impulse durchblitzen unser Gymnasium und verheißen Veränderung.

Bildung

Vielfältig und herausfordernd: Schulprogramm und Begabungskonzept

Zur Seite

Erziehung

Regeln fürs Zusammenleben: die Hausordnung

Zur Seite

Fachbereiche

En détail: Fächer mit Lehrkräften und wichtigen Informationen

Zur Seite

Ganztag

Wöchentlich: bis zu 50 Angebote für unsere Schüler

Zur Seite

Schülerfirma

CIFY – unser Experte für Merchandising und mehr

Zur Seite

Archiv: Beiträge

Berichterstattung des CBG: gesammelt und mit Suchfunktion

Zur Seite
Share by: