Tag der offenen Tür 2025
Kultur · Werte · Persönlichkeit
Tag der offenen Tür 2025
Weihnachten ist Familienzeit, und so kam einen Tag vor dem diesjährigen 1. Advent ein nicht geringer Teil der CBG-Familie zusammen, um sich seinerseits den künftigen „Familienangehörigen“ vorzustellen. Als sich um 10 Uhr offiziell die Pforte öffnete, war bereits einiger Andrang zu verzeichnen, sodass sich die Aula zu den Klängen einer unserer Orchesterklassen füllte und der Schulleiter die Veranstaltung anschließend vor vollem Haus pünktlich eröffnen konnte. Wie in jedem Jahr präsentierten sich die Fachbereiche, auf beide Häuser verteilt, mit vollem Einsatz – Lehrer, Schüler und Eltern zogen dabei an einem Strang.
von Andreas Müller, StR CBG
am 29. November 2025
Erstmals traten bei einem Tag der offenen Tür unsere Kooperationspartner in der Studien- und Berufsorientierung aktiv in Erscheinung. Mit eigenen Ständen waren Tesla, Cemex, Hundertmark Bad+Heizung, das Immanuel-Klinikum Rüdersdorf sowie die Debeka im Lichthof zwischen Aula und Schulbistro vertreten. Gegenüber liefen auf der schulpraktischen Seite der Berufsfindung buchstäblich der 3D-Drucker und die Textilpresse der Schülerfirma CIFY unter großem Interesse der Gäste heiß.
Derweil konnte man sich mit Waffeln versorgen oder den Kuchen im Elterncafé genießen. Im Scriptorium des Fachs Geschichte versuchten sich Experimentierfreudige in klösterlicher Atmosphäre mit historischen Schreibgeräten, während im Fachbereich Spanisch von den Sprachreisen berichtet wurde. In der Biologie stand die Vogelartenbestimmung auf dem Plan, die Mathematik heizte den kleinen grauen Zellen ein. Dazwischen bewegte sich der rege Strom an Neugierigen zwischen den Häusern A und B und natürlich über die jeweils drei Etagen. Deutlich zielgerichteter lenkten dagegen die Schülerführungen durch unsere Schule.
Fazit des Schulleiters
„Mit großer Freude darf ich feststellen, dass sich das Carl-Bechstein-Gymnasium in diesem Jahr erneut eines ungebrochenen wie beeindruckenden Interesses bei den Schülern kommender Schuljahre und deren Familien erfreut. Noch dazu schließt sich an diesen Tagen stets der Kreis, wenn die künftigen Kleinen auf die ehemaligen Großen treffen, denen die Alma Mater CBG den Weg in eine erfolgreiche Zukunft bereitet hat. Und so vielfältig sich die Lebenswege unserer Alumni in den Gesprächen abzeichneten, so abwechslungsreich ist seit jeher unser Schulleben. Entsprechend mannigfaltig wurde es in diesem Jahr abermals präsentiert. Dafür danke ich allen Beteiligten herzlich“, sagte Schulleiter Mario Sejnowsky, nachdem sich um 13 Uhr die Pforte des Tages der offenen Tür 2025 geschlossen hatte.




