Exkursion mit Lama- und Alpakawanderung

Rosa Nissen • 27. Juni 2022

Kultur · Werte · Persönlichkeit

Exkursion mit Lama- und Alpakawanderung

Einen Ausflug der besonderen Art erlebte die Klasse 9e am 5. April 2022. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Alexandra Montag, und der Biologiereferendarin Vanessa Schlurmann ging es zum Märkischen Lama- und Alpakahof in Mittenwalde.


von Rosa Nissen (9e)

am 27. Juni 2022

Alpaka blickt in die Kamera

An diesem Dienstagmorgen sind wir um 8 Uhr vom S-Bahnhof Erkner losgefahren. Frau Montag und Frau Schlurmann begleiteten uns netterweise. Am Ostkreuz in Berlin mussten wir in den Regio nach Königs Wusterhausen umsteigen und danach ging es mit dem Bus zu einer verlassen wirkenden Haltestelle.

Mit dem Lama auf Wanderschaft

Nach einem 20-minütigen Fußmarsch zum nächsten Dorf trafen wir auf Frau Selig-Smith, die uns zur Weide mit den Tieren führte. Nachdem wir dort angekommen waren, erzählte sie uns viele Dinge über die Lamas und was wir alles unbedingt beachten müssten. Die Tiere wurden mit Mini-Halftern ausgestattet und los ging es. Zwei Schüler waren für ein Tier verantwortlich – einer links, der andere rechts.

Wir gingen über Wiesen und Felder und machten zwei Pausen. Wir mussten dabei aufpassen, immer genug Abstand zu anderen Tier zu halten, denn sonst hätte es vielleicht eine Spuckattacke gegeben. Leider hatten wir kein Glück mit dem Wetter, denn es regnete, aber am Ende kam dann glücklicherweise noch die Sonne heraus. Am Ende der Wanderung durften wir die Lamas und Alpakas noch füttern. Danach, um ca. 16 Uhr, fuhren wir wieder nach Hause.

von Maria Schrade 3. Dezember 2025
Auf Einladung eines EU-Abgeordneten waren 38 Schüler der Oberstufe und zwei Lehrkräfte im November 2025 in Brüssel, der „Hauptstadt der Europäischen Union“.
von Anke Elster 21. November 2025
Wie man eine Geschäftsidee schrittweise zu einem tragfähigen Business Case entwickelt, konnten Schüler im 12. Jahrgang in einem Workshop mit Stefanie Meister lernen.
Der schulische Alltag eines Jugendlichen zerfällt grob in drei Teile: Schulweg, Schule, Schulweg. Da
von Andreas Müller 20. November 2025
In den letzten Monaten ist unser Achtklässler Ben eigeninitiativ tätig gewesen und hat einige Verbesserungen im regionalen Busverkehr bewirkt. Ein Interview.