Neue Perspektiven: erster Flug der CBG-Drohne

Leonhard Killian, Andreas Müller • 12. November 2022

Kultur · Werte · Persönlichkeit

Neue Perspektiven: erster Flug der CBG-Drohne

Ein leicht scharfes, aber konstantes Summen war am Freitag, dem 11. November, zunächst im Schulhaus und dann auf dem Schulhof des Carl Bechstein Gymnasiums zu vernehmen. Schnell und neugierig richteten sich die aufmerksamen Blicke derer, die noch vor Ort waren, auf den kleinen grauen „Brummer“, der, vom Zehntklässler Leonhard souverän gesteuert, auf dem Gelände umherschwirrte. Das war der Jungfernflug unserer neuen CBG-Drohne.


von Leonhard Killian (Video, 10b) und Andreas Müller, StR CBG

am 12. November 2022

Carl-1 hebt ab: Die ersten Testflüge mit der Drohne zeigen bereits jetzt, worauf wir uns künftig freuen dürfen.

Aller Anfang ist schwer. Dennoch gewann Leonhard, ebenso schnell wie die Drohne davonflog, an Sicherheit bei der Navigation des kleinen Energiebündels. Bald mit dem Bildschirm, bald auf Sicht steuerte er den flinken Halbpfünder erst durch den Raum der Stille, dann über den Flur und schließlich zwischen den Häusern A und B umher. Und eh man sich versah, startete die Drohne zu ihrem Flug über die Gebäude hinweg – dem Sonnenuntergang entgegen. Dabei konnte sie erste beeindruckende Bilder einfangen und zeigen, welche Möglichkeiten sich mit ihr für die Öffentlichkeitsarbeit unserer Schule ergeben.

Wir danken ausdrücklich dem Schulförderverein des CBG für die freundliche Unterstützung bei der Beschaffung unserer ersten Drohne, Carl-1, und freuen uns darauf, bald noch weitere und natürlich vielseitigere Eindrücke von unserem Schulleben vermitteln zu können.

Unsere jüngsten Beiträge

von Andreas Müller 23. Juli 2025
Mit einem „Geschenk“ verabschieden sich die Schüler der Klasse 10e in die Oberstufe: Sie haben einen neuen Imagefilm für das Carl-Bechstein-Gymnasium produziert.
von Kerstin Paulat 18. Juli 2025
Im Juni war das Carl-Bechstein-Gymnasium in Erfurt und Weimar in aller Munde. Die Schülerband „Lucky Number 7“ vertrat uns bei „Schulen musizieren“.
von Anke Elster 16. Juli 2025
Mit hervorragenden 94,83 Prozent im Audit vor Ort gehört unser Gymnasium ab diesem Jahr zu den ausgezeichneten Berufswahl-Siegel-Schulen im Land Brandenburg.
von Raphael Mertsch, Andreas Müller 8. Juli 2025
Zwei Fliegen, eine Klappe – es sind nach vier Jahren mit die letzten gemeinsamen Tage, die die 10e verbringt, bevor sich am Schuljahresende der Klassenverband auflösen und ins Kurssystem der Oberstufe übergehen wird. Daher fiel die Entscheidung, eine Abschlussfahrt zu machen und diese mit Bildung zu verbinden.
von Andreas Müller 23. Juni 2025
Mit „Faust gerafft“ erlebten die Schüler der Klasse 10e das weltberühmte Drama vor Ort im Deutschunterricht. Anschließend blieb Zeit für eine kritische Betrachtung.
von Andreas Müller 13. Juni 2025
Es beginnt zunächst mit einer Leiche, ganz klassisch für eine Kriminalgeschichte. Gefunden wird sie hinter dem Steuer eines Mercedes am Straßenrand – eine Ausgangssituation, die den Dorfpolizisten sichtlich überfordert. Doch Dürrenmatts Roman „Der Richter und sein Henker“ verlässt bald den üblichen Pfad von der Suche nach dem Täter und führt den Leser zu einer moralisch bedenklichen Wette zwischen einem Kommissar und einem kaltbblütigen Verbrecher: Es geht um den perfekten Mord. Nach der Textarbeit, die der 8b die Geschichte näherbrachte, folgte für die Schüler die kreative Vertiefung, ein Filmprojekt.