Skilager 2022 in Hochzillertal

Katharina Kaiser, Nelly Moldenhauer • 27. April 2022

Kultur · Werte · Persönlichkeit

Mit Lust auf Abenteuer in den österreichischen Alpen

Vom 4. bis 12. März fand das erste Mal nach zwei Jahren endlich wieder das Skilager der Sportkurse der gymnasialen Oberstufe am Carl Bechstein Gymnasium statt. Der Skikurs der 11. Klasse und zwei weitere Schülerinnen aus dem 12. Jahrgang konnten trotz Coronamaßnahmen wieder ins Skigebiet Hochzillertal nach Österreich fahren.


von Katharina Kaiser und Nelly Moldenhauer (11. Jahrgang)

am 27. April 2022

Gruppe des Sportkurses vor dem Alpenpanorama

Nach ungefähr einer zehnstündigen Busfahrt erreichten wir unser Hotel im kleinen Örtchen Wiesing. Den ersten Tag verbrachten wir noch mit einer gemütlichen Wanderung, auf der wir lustige Alpakas trafen. Den Tag darauf ging es dann endlich auf die Skipiste.

Mit unterschiedlichen Voraussetzungen auf die Piste

Vor Ort haben sich die meisten von uns das Skimaterial ausgeliehen und dann ging es auch schon mit der Gondel hoch. Herr Winkler übernahm den Anfängerkurs, in dem einige zum ersten Mal auf Skiern standen. Bei den Anfängern machte sich ein rasanter Fortschritt bemerkbar, sodass am dritten Tag schon die schwarze Piste auf uns wartete. Bei Herrn Groß ging es für die Fortgeschrittenen schon direkt abenteuerlich los. Dabei mussten sie ihr bisheriges Können unter Beweis stellen.

Jeder von uns konnte so im Laufe der Woche seine Leistung merklich steigern. Für einige ergab sich auf der Skifahrt etwas, was ihre Eltern ihnen nicht hätten bieten können. Das Skifahren wurde uns professionell und sicher gezeigt. Dabei war es egal, ob manche es schon etwas besser konnten als andere. Im Hotel wurde uns beigebracht, wie wir unsere Skier mit bestimmten Geräten präparieren können.

Jenseits der Abfahrt

Natürlich zählte nicht nur die Leistung, sondern auch der tägliche Spaß: Beim gemeinsamen Essen, Spielen, Wichteln, Kakao trinken etc. wurde sehr viel gelacht. Die Abende verbrachten wir immer zusammen. Vor allem wenn wir Tischtennis spielten, kamen alle dazu. Am Ende der Woche waren wir viel erfahrener und haben zahlreiche schöne Erinnerungen dazugewonnen. Allgemein können wir den Skikurs an alle weiterempfehlen, die Lust auf ein Abenteuer haben.

Unsere jüngsten Beiträge

von Andreas Müller 23. Juli 2025
Mit einem „Geschenk“ verabschieden sich die Schüler der Klasse 10e in die Oberstufe: Sie haben einen neuen Imagefilm für das Carl-Bechstein-Gymnasium produziert.
von Kerstin Paulat 18. Juli 2025
Im Juni war das Carl-Bechstein-Gymnasium in Erfurt und Weimar in aller Munde. Die Schülerband „Lucky Number 7“ vertrat uns bei „Schulen musizieren“.
von Anke Elster 16. Juli 2025
Mit hervorragenden 94,83 Prozent im Audit vor Ort gehört unser Gymnasium ab diesem Jahr zu den ausgezeichneten Berufswahl-Siegel-Schulen im Land Brandenburg.
von Raphael Mertsch, Andreas Müller 8. Juli 2025
Zwei Fliegen, eine Klappe – es sind nach vier Jahren mit die letzten gemeinsamen Tage, die die 10e verbringt, bevor sich am Schuljahresende der Klassenverband auflösen und ins Kurssystem der Oberstufe übergehen wird. Daher fiel die Entscheidung, eine Abschlussfahrt zu machen und diese mit Bildung zu verbinden.
von Andreas Müller 23. Juni 2025
Mit „Faust gerafft“ erlebten die Schüler der Klasse 10e das weltberühmte Drama vor Ort im Deutschunterricht. Anschließend blieb Zeit für eine kritische Betrachtung.
von Andreas Müller 13. Juni 2025
Es beginnt zunächst mit einer Leiche, ganz klassisch für eine Kriminalgeschichte. Gefunden wird sie hinter dem Steuer eines Mercedes am Straßenrand – eine Ausgangssituation, die den Dorfpolizisten sichtlich überfordert. Doch Dürrenmatts Roman „Der Richter und sein Henker“ verlässt bald den üblichen Pfad von der Suche nach dem Täter und führt den Leser zu einer moralisch bedenklichen Wette zwischen einem Kommissar und einem kaltbblütigen Verbrecher: Es geht um den perfekten Mord. Nach der Textarbeit, die der 8b die Geschichte näherbrachte, folgte für die Schüler die kreative Vertiefung, ein Filmprojekt.