Blog-Layout

Interview mit Schulhund Luna

Max C.B.G. Mustermuster • Nov. 17, 2021

Kultur · Werte · Persönlichkeit

Interview mit Schulhund Luna

Hallo, ich bin „Max C. B. G. Mustermann“. Das ist nicht mein richtiger Name, den verrate ich euch erst später. Ich möchte euch in Zukunft gern ein wenig vom CBG berichten, bevor ich sage, wer ich wirklich bin. Zuerst stelle ich unseren Schulhund vor: Luna ist Golden Retriever und „Kuscheltier“ in einem sowie Familienmitglied von Frau Schmidt.


von Max C.B.G. Mustermann (Schüler)

am 17. November 2021

Porträt des Schulhundes Luna

Frau Schmidt ist seit sechs Jahren Lehrerin am CBG und ihr kennt sie vielleicht aus dem Kunst-, Philosophie- oder LER-Unterricht. Sie hat mir beim Dolmetschen sehr geholfen und dafür möchte ich nochmal besonders danken. Nun aber zu unserem siebenjährigen Schulhund Luna:

Luna, was ist dein Lieblingsspielzeug?

Ich hatte in meinen ersten drei Lebensjahren einige Kuscheltiere, Kauknoten u. Ä., aber mein „Spielplatz“ ist vor allem der Garten, wo ich vor allem mit Leidenschaft Stöcke zerkaue und mich sehr gerne im Matsch herumsuhle.

Wie wirst du für deine Tätigkeit belohnt?

Am liebsten mag ich gestreichelt zu werden, aber ein Leckerchen, oder zwei, ist auch ganz cool.

Bist du mit dieser Belohnung zufrieden?

Ja, das merkt man daran, dass ich immer mehr will!

Warum hast du den Job als Schulhund angenommen und was machst du mit dem vielen Geld?

Den Job habe ich angenommen, weil ich die vielen Menschen um mich herum einfach nur gut riechen kann. Die zahlreichen Bezahlungen in Form von Streicheleinheiten spende ich ganz meinem glänzenden Fell.

Woraus besteht dein Job?

Kennst du die Szene in „Shrek“, wo der gestiefelte Kater immer größere Augen macht und immer niedlicher wird? Die gleiche Wirkung habe ich auch auf dich. Außerdem bin ich Fußwärmer, Staubsauger, Blutdrucksenker und Co-Teacher in all meinen doppel-/stündlich wechselnden Rudeln.

Wie entspannst du dich im Dienst?

Mit allen Läufen nach rechts, links oder nach oben.

Wie können Schüler dir helfen, deinen Job zu machen?

Ich glaube, dass es eher anders herum ist: Ich helfe meinen felllosen Rudel-Mitgliedern ihren Job gut zu machen. Aber ich mag keine lauten Geräusche.

Dürfen die Schüler dich füttern? Und wenn ja, womit?

Leider nein. Da habe ich leider einen zu schwachen Magen für.

Hast du schon einmal einen frechen Schüler gefressen? Wenn ja, wie hat er geschmeckt?

Na, irgendwie zum Anbeißen sind alle um mich herum. Aber mir genügt es, sie völlig abzuschlabbern.

Wen siehst du als dein Rudel an?

Meine fünfköpfige Familie daheim und „neunhundertköpfige“ am CBG.

Was ist dein Eindruck, wie du auf die Schüler wirkst?

Fluffig, niedlich, liebevoll, spielerisch, verschlafen, lächelnd, beruhigend und noch viel mehr …

Hat dein Handy schon mal im Unterricht geklingelt?

Ist das dieses Ding, was Menschen so oft anschauen, anstatt mich zu streicheln?

Hast du schon mal den Unterricht geschwänzt?

Ne, dann würde ich ja Streicheleinheiten verpassen.

Bist du schon mal in der Pause drinnen geblieben?

Japp, wobei das langweilig ist, während alle anderen draußen rumlaufen und toben.

Bekommst du auch Hausaufgaben auf oder kontrollierst sie?

Ich würde es gerne mal, aber „Frauchen“ Schmidt sagt, dass sie und ihre Schüler dann nicht so glücklich wären, wenn sie vollgesabbert sind.

Musst du auch eingezogene Handys bewachen?

Ich werde sie demnächst rüber zu Frau Brümmer ins Sekretariat apportieren, da hat sie immer ein Leckerchen für mich parat.

Kann es sein, dass wir uns schon mal beim Fahrstuhlfahren getroffen haben?

Ja, ganz sicher! Ich soll nicht so viele Treppen laufen, weil ich eine leichte Hüftdysplasie habe.

Wo wirst du am liebsten gestreichelt?

Am Rücken, an der Brust, am Bauch, an den Ohren – ach, eigentlich fast überall.

Welche Hobbys hast du?

Agility (ein Hundesport mit Hindernissen) habe ich eine Zeit lang gemacht, wegen der Hüfte aber jetzt nicht mehr. Nun ist es den Garten unsicher zu machen und wieder bei euch sein zu dürfen.

Hättest du ein Problem damit, wenn wir eine Schulkatze hätten?

Nein, super lecker! ;-)

Danke, Luna, dass Du Dir für mein Interview die Zeit genommen hast. Übrigens könnt Ihr am 14. Mai Lunas Geburtstag feiern. Sie ist jetzt auch wieder hier, beinah täglich, anzutreffen.

Unsere jüngsten Beiträge

von Andreas Müller 13 Apr., 2024
Die erste Berufswahlmesse am Carl-Bechstein-Gymnasium hat Scharen interessierter Jugendlicher und Eltern in unsere Schule gelockt. Am 13. April kamen freilich nicht nur eigene Schüler, sondern zahlreiche Neugierige, um sich zu informieren. Dafür standen über 50 potenzielle Arbeitgeber Rede und Antwort. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Schulleiter Mario Sejnowsky, dem Präsidenten der IHK Ostbrandenburg, Herrn Carsten Christ, Bürgermeister Henryk Pilz sowie der Landtagsabgeordneten Kathrin Dannenberg – natürlich im Beisein der Organisatorin Anke Elster und ihrer rastlosen Unterstützer, der „Messe-Crew“.
von Dzaneta Beslic-Dzudzevic 08 Apr., 2024
Im Rahmen eines jahrgangsübergreifenden Schüleraustausches vom 4. bis 8. März besuchten 19 Schülerinnen und Schüler des 10. und 11. Jahrgangs sowie zwei Lehrerinnen unserer neuen Partnerschule, des Klementyna-Hoffmanowa-Gymnasiums in Warschau, das Carl-Bechstein-Gymnasium. Es war die erste Begegnung mit unserer Partnerschule im Rahmen des Schüleraustausches, der zum Teil durch das DPJW (Deutsch-Polnisches-Jugendwerk) gefördert wird.
von Andreas Müller 15 März, 2024
Seit Anfang März 2024 bereichert sie das Schulleben: die Bücheraustauschbox im Haus A. In Gestalt eines Bauernschranks und als Spende engagierter Eltern zu uns gelangt, finden Schüler wie Lehrer, Lesebegierige insgesamt, dort ausreichend Stoff zum Schmökern. Ablegen, mitnehmen, austauschen erwünscht – hier stehen Lesen und Literatur und damit Bildung auf eigene Faust im Vordergrund.
von Annegret Kamara 03 März, 2024
Vom 18. bis 24. Februar fuhren 20 Schüler des 9. Jahrgangs unserer Schule nach Varese in Italien, wo sich unsere Partnerschule „Edith Stein“ befindet. Seit ca. 15 Jahren veranstaltet sie jeweils im Frühjahr eine internationale Woche, an der in diesem Jahr auch eine Schule aus Spanien und aus Finnland teilnahmen. Begleitet wurde die Fahrt von deutscher Seite von Christiane Meyer und Annegret Kamara. Das abwechslungsreiche Programm umfasste Ausflüge nach Turin und Mailand, sportliche Aktivitäten sowie Vorträge und Workshops in einem Wissenschaftszentrum. Umgangssprache war übrigens in der Regel Englisch.
Schulleiter Mario Sejnowsky
von Andreas Müller 20 Dez., 2023
Überwiegend besinnlich klingt auch das Jahr 2023 aus, hier und dort gibt es sicherlich noch Tests und Klassenarbeiten, sogar letzte Klausuren zu schreiben. Allerdings sind die letzten Meter des Kalenderjahres überall zu spüren. Unser neuer Schulleiter Mario Sejnowsky hat sich entsprechend Zeit genommen, um einige Worte an die CBG-Familie zu richten. Immerhin liegen abwechslungsreiche Wochen hinter uns. Zwar dreht sich das gut geölte, routinierte Schulrad unentwegt, doch nicht alles ist beim Alten. Neue Impulse durchblitzen unser Gymnasium und verheißen Veränderung.
von Andreas Müller 25 Nov., 2023
Jedes Jahr aufs Neue stellt sich für Viert- und Sechstklässler die Frage, wohin es im kommenden Schuljahr gehen soll. Dafür bieten wir die Gelegenheit, uns, das Carl-Bechstein-Gymnasium, hautnah zu erleben. Am 25. November zwischen 10 und 13 Uhr war es daher soweit und die Flure prall mit Interessierten, Eltern wie Grundschülern, sowie Ehemaligen gefüllt. Und es gab auf der anderen Seite viel zu entdecken – in zwei Häusern auf drei Ebenen, bis hin zu Schauspiel-Proben in der Aula
Share by: