Leistungssport mit Teamgeist

Emil Meyne, Martlis Hoppe • 13. November 2021

Kultur · Werte · Persönlichkeit

Leistungssport mit Teamgeist

Wie bereits im letzten Jahr fand dieses Jahr am 28. September erneut der Sportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ im Sportzentrum Erkner statt. Jugendliche aus dem Südosten Brandenburgs stellten in der Kategorie Leichtathletik ihr Können unter Beweis. Schülerinnen und Schüler des CBG waren dabei.


von Emil Meyne (10L, AG Redaktion), Martlis Hoppe, StR’in CBG

am 13. November 2021

Symbolbild

„Jugend trainiert für Olympia“ wird wie z. B. auch die Olympiade für Mathematik auf Landkreis-, Landes- sowie Bundesebene innerhalb Deutschlands ausgetragen. Dabei sind insgesamt 21 Sportarten vertreten. In Erkner, dem diesjährigen Austragungsort des Wettkampfs, waren es allerdings deutlich weniger Disziplinen. So gab es beispielsweise Speerwurf, Hoch- und Weitsprung und auch Staffellauf. In verschiedenen Altersklassen wurden die Werte abgenommen und die Sieger gekürt.

Innerhalb des Landkreises Oder-Spree traten dieses Jahr das Geschwister-Scholl-Gymnasium Fürstenwalde und das Carl Bechstein Gymnasium Erkner als einzige teilnehmende Schulen des LOS mit je vier Altersgruppen im Bereich Leichtathletik an.

Leichtathletik als soziales (Erfolgs-)Erlebnis

Wenn auch die Stimmung am Anfang noch etwas angespannt war, so schlug die Atmosphäre doch schnell um: Schon bald, nachdem die ersten Läuferinnen und Läufer gestartet waren, setzte der Teamgeist spürbar ein. Die Zuschauenden unterstützten die aktiven Sportlerinnen und Sportler mit energischer Anfeuerung und gleichzeitig begann ein reger Austausch unter den Anwesenden – neue Kontakte wurden geknüpft, Bekanntschaften geschlossen. So herrschte inmitten des Wettkampfs zugleich ein entspanntes Ambiente voller Geplauder und guter Stimmung. Viele Teilnehmende hätten sich gern schon vorher kennengelernt und miteinander trainiert.

Aufgrund des zwischenzeitlichen Regens mussten die Sprungdisziplinen abgesagt werden – die Preisverleihung am Ende konnte dann aber wieder bei Sonnenschein erfolgen: Beide teilnehmenden Gymnasien durften je zwei Pokale für sich beanspruchen und einige der jungen Sportlerinnen und Sportler qualifizierten sich durch ihre erfolgreiche Teilnahme für den kommenden Landeswettbewerb.

von Maria Schrade 3. Dezember 2025
Auf Einladung eines EU-Abgeordneten waren 38 Schüler der Oberstufe und zwei Lehrkräfte im November 2025 in Brüssel, der „Hauptstadt der Europäischen Union“.
von Anke Elster 21. November 2025
Wie man eine Geschäftsidee schrittweise zu einem tragfähigen Business Case entwickelt, konnten Schüler im 12. Jahrgang in einem Workshop mit Stefanie Meister lernen.
Der schulische Alltag eines Jugendlichen zerfällt grob in drei Teile: Schulweg, Schule, Schulweg. Da
von Andreas Müller 20. November 2025
In den letzten Monaten ist unser Achtklässler Ben eigeninitiativ tätig gewesen und hat einige Verbesserungen im regionalen Busverkehr bewirkt. Ein Interview.