Mathematik-Olympiade am CBG

Peter Bronsert • 8. Februar 2023

Kultur · Werte · Persönlichkeit

Mathematik-Olympiade am CBG

Am 20. Dezember 2022 wurde die lange Tradition der Mathematik-Olympiade bei uns am Carl Bechstein Gymnasium weitergeführt. Seit 1961 wird im Zeichen von Logik, Kreativität und Wettbewerb die Mathematik zelebriert. Mehr als 200.000 Schüler nehmen jährlich teil und unter ihnen auch die Vertreter unserer Schule. Besonders war diese Mathe-Olympiade aber nicht wegen der zahlreichen Gewinner auf der Kreisebene aus dem eigenen Haus, sondern weil die Ausrichtung des Wettbewerbs und die Siegerehrung in unserer Aula stattfanden.


von Peter Bronsert (11c)

am 8. Februar 2023

Gruppenfoto der CBG-Preisträger

Frau Maria Kulok, die Vorsitzende der Fachkonferenz Mathematik, und Frau Sabine Tietze haben das für das CBG besondere Ereignis zusammen mit Herrn Helmut Temann ermöglicht. Die Siegerehrung selbst wurde von Herrn Rico Haring, Musiklehrer und Pianist, mit einem selbstkomponierten Stück eingeleitet. Unser Schulleiter Rüdriger Konertz hielt eine Rede über Mathematik und die, die sie betreiben. Rundum lässt sich sagen: Es war ein Erfolg für das CBG. Unter den Anwesenden 24 Preisträgern der Klassenstufen 5 bis 12 waren zehn Schüler aus den eigenen Reihen auf dem Podest. Zusätzlich gab es noch zwei Anerkennungen.

Unsere jüngsten Beiträge

von Andreas Müller 23. Juli 2025
Mit einem „Geschenk“ verabschieden sich die Schüler der Klasse 10e in die Oberstufe: Sie haben einen neuen Imagefilm für das Carl-Bechstein-Gymnasium produziert.
von Kerstin Paulat 18. Juli 2025
Im Juni war das Carl-Bechstein-Gymnasium in Erfurt und Weimar in aller Munde. Die Schülerband „Lucky Number 7“ vertrat uns bei „Schulen musizieren“.
von Anke Elster 16. Juli 2025
Mit hervorragenden 94,83 Prozent im Audit vor Ort gehört unser Gymnasium ab diesem Jahr zu den ausgezeichneten Berufswahl-Siegel-Schulen im Land Brandenburg.
von Raphael Mertsch, Andreas Müller 8. Juli 2025
Zwei Fliegen, eine Klappe – es sind nach vier Jahren mit die letzten gemeinsamen Tage, die die 10e verbringt, bevor sich am Schuljahresende der Klassenverband auflösen und ins Kurssystem der Oberstufe übergehen wird. Daher fiel die Entscheidung, eine Abschlussfahrt zu machen und diese mit Bildung zu verbinden.
von Andreas Müller 23. Juni 2025
Mit „Faust gerafft“ erlebten die Schüler der Klasse 10e das weltberühmte Drama vor Ort im Deutschunterricht. Anschließend blieb Zeit für eine kritische Betrachtung.
von Andreas Müller 13. Juni 2025
Es beginnt zunächst mit einer Leiche, ganz klassisch für eine Kriminalgeschichte. Gefunden wird sie hinter dem Steuer eines Mercedes am Straßenrand – eine Ausgangssituation, die den Dorfpolizisten sichtlich überfordert. Doch Dürrenmatts Roman „Der Richter und sein Henker“ verlässt bald den üblichen Pfad von der Suche nach dem Täter und führt den Leser zu einer moralisch bedenklichen Wette zwischen einem Kommissar und einem kaltbblütigen Verbrecher: Es geht um den perfekten Mord. Nach der Textarbeit, die der 8b die Geschichte näherbrachte, folgte für die Schüler die kreative Vertiefung, ein Filmprojekt.