Wechsel an der CBG-Spitze

Andreas Müller • 12. Juli 2023

Kultur · Werte · Persönlichkeit

Wechsel an der CBG-Spitze: Der Lotse geht von Bord

Das Carl-Bechstein-Gymnasium hat am 11. Juli 2023 seinen Schulleiter Rüdiger Konertz feierlich verabschiedet. Vor zahlreichen geladenen Gästen, sowohl Vertretern der Schulgemeinschaft, Politik und Verwaltung, als auch ehemaligen Mitstreitern und der eigenen Familie, erfuhr der scheidende „Mann an der Spitze“ mannigfaltige Würdigung. Durch das letztlich fast dreistündige Programm, bestehend aus Reden, Musik und Theaterspiel, führte aus dem Kollegium ebenso launig wie stilsicher Thomas Falk. Dabei blieb – aus ganz unterschiedlichen Gründen – kaum ein Auge trocken.


von Paul Ahrens (Interview, 8e) und Andreas Müller, StR CBG

am 12. Juli 2023

Mario Sejnowsky, Schulrätin Antje Hoffmann und Rüdiger Konertz

Darüber hinaus stellte sich Rüdiger Konertz den Fragen der Klasse 8e, die ihrem ehemaligen Biologielehrer auf den letzten Metern noch einige Antworten entlocken wollten. Zuvor im Deutschunterricht gesammelt, übernahm es Paul Ahrens, aus der Mitte der Lerngruppe, dem Schulleiter im lockeren Gespräch gegenüberzutreten.

Der Noch-Achtklässler Paul interviewte Rüdiger Konertz anlässlich seiner Verabschiedung.

Nach seinem Dienstantritt in Erkner im Jahr 2002 endet Oberstudiendirektor Rüdiger Konertz’ Dienstzeit als Schulleiter am 31. Juli dieses Jahres mit dem wohlverdienten Ruhestand. Das Carl-Bechstein-Gymnasium dankt ihm an dieser Stelle für die gemeinsame, überaus erfolgreiche Zeit, die der Schule zwei hochmoderne Gebäude, ein abwechslungsreiches und in Teilen zuletzt neu gestaltetes Schulgelände bescherte. Wir danken genauso für die vielfachen wie vielfältigen Impulse – fachlich wie menschlich – und für den unvergleichlichen Humor unseres langjährigen Schulleiters.

von Maria Schrade 3. Dezember 2025
Auf Einladung eines EU-Abgeordneten waren 38 Schüler der Oberstufe und zwei Lehrkräfte im November 2025 in Brüssel, der „Hauptstadt der Europäischen Union“.
von Anke Elster 21. November 2025
Wie man eine Geschäftsidee schrittweise zu einem tragfähigen Business Case entwickelt, konnten Schüler im 12. Jahrgang in einem Workshop mit Stefanie Meister lernen.
Der schulische Alltag eines Jugendlichen zerfällt grob in drei Teile: Schulweg, Schule, Schulweg. Da
von Andreas Müller 20. November 2025
In den letzten Monaten ist unser Achtklässler Ben eigeninitiativ tätig gewesen und hat einige Verbesserungen im regionalen Busverkehr bewirkt. Ein Interview.