Blog-Layout

Feuertaufe: Zukunftsmesse wird großer Erfolg

Andreas Müller • Apr. 13, 2024

Kultur · Werte · Persönlichkeit

Feuertaufe: Zukunftsmesse wird großer Erfolg

Die erste Berufswahlmesse am Carl-Bechstein-Gymnasium hat Scharen interessierter Jugendlicher und Eltern in unsere Schule gelockt. Am 13. April kamen freilich nicht nur eigene Schüler, sondern zahlreiche Neugierige, um sich zu informieren. Dafür standen über 50 potenzielle Arbeitgeber Rede und Antwort. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Schulleiter Mario Sejnowsky, dem Präsidenten der IHK Ostbrandenburg, Herrn Carsten Christ, Bürgermeister Henryk Pilz sowie der Landtagsabgeordneten Kathrin Dannenberg – natürlich im Beisein der Organisatorin Anke Elster und ihrer rastlosen Unterstützer, der „Messe-Crew“.


von Leonhard Killian (Aufnahme, 11e) und Andreas Müller, StR CBG (Text und Videobearbeitung)

am 13. April 2024

Blick in die Aula vom Rang

Stolz lächelte die am CBG für Studium und Beruf verantwortliche Lehrerin, als gegen 10 Uhr der offizielle Startschuss fiel, während längst erste Gespräche geführt, erste Fragen beantwortet wurden. Was jedoch kaum jemand der Gäste wusste: Ohne die Kollegin hätte es die Messe nicht und schon gar nicht in diesem Ausmaß gegeben; sie reichte vom Lichthof in Haus B bis zur Aula am anderen Ende des Hauses A und sogar auf den Schulhof. Die Messe war ihr Kind und das bereits seit Monaten: von der Vorbereitung über die Stellplätze der Stände bis hin zum Ausstellungskatalog, der auf reges Interesse stieß. „Wir sind Frau Elster äußerst dankbar, dass sie unserem Gymnasium einen solchen Höhepunkt und unseren Schülern eine solche Chance, sich vor Ort an ihrer Schule zu informieren, ermöglicht hat“, meinte der Schulleiter sichtlich beeindruckt beim Anblick des vollen Hauses.

Gemeinsam sind wir stark

Mittelständische Unternehmen, Hochschulen, Bundeswehr, Polizei und Zoll sowie Vertreter der Stadt Erkner und unseres Schulträgers, des Landkreises, sie alle mussten koordiniert werden. Unterstützung fand Anke Elster hierfür u. a. bei den Schülern ihres Seminarkurses, unserem Sekretariat wie Hausmeistern und natürlich beim Schulförderverein. Noch am Morgen hatte die CBG-Schülerfirma CIFY, die mehrheitlich eigentlich im Schülerpraktikum weilt, die Messe-Crew-Shirts bedruckt. So konnte unter Elsters erfahrenen Fittichen letztlich ein gemeinschaftlicher Erfolg aller Beteiligten entstehen. Ein Erfolg, der etwas Ungewöhnliches hatte, denn die Helfer vonseiten der Schüler wurden mehr und mehr, selbst ehemalige Schüler tauchten auf und halfen mit.

„Alle Schlüsselbänder weg“, hieß es gegen 15 Uhr bei der Bundeswehr, während ringsum die Stände abgebaut und die letzten belegten Brötchen unter die Anwesenden gebracht wurden. Zahlreiche Werbeartikel hatten zu diesem Zeitpunkt den Besitzer gewechselt, viele Tüten und Beutel sich gefüllt, Brötchen und Kuchen des 11. Jahrgangs Abnehmer gefunden. Was aber im Zentrum stand, waren die Eindrücke von künftigen Arbeitgebern und deren Beratung.

Ein Rundgang bei der Zukunftsmesse

„Die Messe hat meine Erwartungen weit übertroffen. Das lag besonders an der fleißigen Hilfe durch die Messe-Crew und den sehr engagierten Ausstellern, die unsere Schüler für ihre Unterstützung wiederum sehr gelobt haben. Beiden danke ich sehr. Besonders erstaunte mich die große Resonanz des bunten Publikums, aber genau das wollten wir ja erreichen: keine Messe nur für uns, sondern eine Messe für alle jungen Leute der Region“, bilanzierte Anke Elster dann am Ende des Messetages, tief durchatmend, erschöpft, aber überaus zufrieden.

Unsere jüngsten Beiträge

von Dzaneta Beslic-Dzudzevic 08 Apr., 2024
Im Rahmen eines jahrgangsübergreifenden Schüleraustausches vom 4. bis 8. März besuchten 19 Schülerinnen und Schüler des 10. und 11. Jahrgangs sowie zwei Lehrerinnen unserer neuen Partnerschule, des Klementyna-Hoffmanowa-Gymnasiums in Warschau, das Carl-Bechstein-Gymnasium. Es war die erste Begegnung mit unserer Partnerschule im Rahmen des Schüleraustausches, der zum Teil durch das DPJW (Deutsch-Polnisches-Jugendwerk) gefördert wird.
von Andreas Müller 15 März, 2024
Seit Anfang März 2024 bereichert sie das Schulleben: die Bücheraustauschbox im Haus A. In Gestalt eines Bauernschranks und als Spende engagierter Eltern zu uns gelangt, finden Schüler wie Lehrer, Lesebegierige insgesamt, dort ausreichend Stoff zum Schmökern. Ablegen, mitnehmen, austauschen erwünscht – hier stehen Lesen und Literatur und damit Bildung auf eigene Faust im Vordergrund.
von Annegret Kamara 03 März, 2024
Vom 18. bis 24. Februar fuhren 20 Schüler des 9. Jahrgangs unserer Schule nach Varese in Italien, wo sich unsere Partnerschule „Edith Stein“ befindet. Seit ca. 15 Jahren veranstaltet sie jeweils im Frühjahr eine internationale Woche, an der in diesem Jahr auch eine Schule aus Spanien und aus Finnland teilnahmen. Begleitet wurde die Fahrt von deutscher Seite von Christiane Meyer und Annegret Kamara. Das abwechslungsreiche Programm umfasste Ausflüge nach Turin und Mailand, sportliche Aktivitäten sowie Vorträge und Workshops in einem Wissenschaftszentrum. Umgangssprache war übrigens in der Regel Englisch.
Schulleiter Mario Sejnowsky
von Andreas Müller 20 Dez., 2023
Überwiegend besinnlich klingt auch das Jahr 2023 aus, hier und dort gibt es sicherlich noch Tests und Klassenarbeiten, sogar letzte Klausuren zu schreiben. Allerdings sind die letzten Meter des Kalenderjahres überall zu spüren. Unser neuer Schulleiter Mario Sejnowsky hat sich entsprechend Zeit genommen, um einige Worte an die CBG-Familie zu richten. Immerhin liegen abwechslungsreiche Wochen hinter uns. Zwar dreht sich das gut geölte, routinierte Schulrad unentwegt, doch nicht alles ist beim Alten. Neue Impulse durchblitzen unser Gymnasium und verheißen Veränderung.
von Andreas Müller 25 Nov., 2023
Jedes Jahr aufs Neue stellt sich für Viert- und Sechstklässler die Frage, wohin es im kommenden Schuljahr gehen soll. Dafür bieten wir die Gelegenheit, uns, das Carl-Bechstein-Gymnasium, hautnah zu erleben. Am 25. November zwischen 10 und 13 Uhr war es daher soweit und die Flure prall mit Interessierten, Eltern wie Grundschülern, sowie Ehemaligen gefüllt. Und es gab auf der anderen Seite viel zu entdecken – in zwei Häusern auf drei Ebenen, bis hin zu Schauspiel-Proben in der Aula
von Anke Elster 24 Nov., 2023
Im Rahmen der Berufsorientierung wird im April 2024 das zweiwöchige Schülerpraktikum absolviert. Wir möchten, dass sich die Jugendlichen optimal darauf vorbereiten und vielleicht noch einen spannenden Praktikumsplatz finden. Das Praktikum soll als Chance und Bereicherung für das Leben nach der Schule, also in Studium und Beruf, gesehen werden. Unter diesem Anspruch stand das Bewerbungstraining für die Schüler des 9. Jahrgangs, das am 15. und 16. November erstmals in dieser Form, nämlich mit Firmenvertretern, am CBG stattfand.
Share by: