Workshop: Design Thinking & Unternehmertum

Mariia Savoniuk • 17. Dezember 2024

Kultur · Werte · Persönlichkeit

Workshop: Design Thinking & Unternehmertum

Am 13. Dezember hatte der 11. Jahrgang am Carl-Bechstein-Gymnasium nach meiner Initiative die Gelegenheit, an einem Workshop zum Thema Unternehmertum, Ideenentwicklung und Design Thinking teilzunehmen. Diese Möglichkeit konnte ich dank der Zusammenarbeit mit dem Young Economy Club für unsere Schule realisieren. Als Speakerin hatten wir Frau Stefanie Meister, eine beeindruckende Expertin von Microsoft, die seit über 25 Jahren in den Bereichen Verteidigung, Identitätsmanagement und digitale Transformation tätig ist. Aktuell ist sie auch in einer Corporation in Redmond tätig, um dort das weltweite Defense & Intelligence Team – als einzige Frau – als Industry Advisor zu unterstützen.


von Mariia Savoniuk (11. Jg.)

am 17. Dezember 2024

Logo

Der Workshop selbst bot den Schülern wertvolle Einblicke in innovative Problemlösungsansätze und die Entwicklung marktorientierter Ideen. Die Teilnehmer konnten in Teams selbstständig einen Plan für ihr eigenes Unternehmen aufbauen, indem sie auf Probleme in der Gesellschaft eingegangen sind und versucht haben, sie mithilfe ihres Unternehmens zu lösen und somit Kunden zu gewinnen. Ein besonderer Aspekt der Veranstaltung, den auch viele Schüler erwähnten, war Frau Meisters aufregende und begeisternde Persönlichkeit. Ihre Performance und Energie haben mich persönlich sehr beeindruckt und motiviert. Ich bin sehr glücklich, dass solche Menschen wie Stefanie ihre Zeit dafür ausgeben, um ihre Erfahrungen und Wissen mit der jungen Generation auszutauschen.

Das Meinungsbild der Schüler zum Workshop hat mich auch sehr beeindruckt. Das positive Feedback ist ein Beweis dafür, wie wichtig und interessant das von Frau Meister vorgestellte Thema für die Schüler ist.

Vielen Dank an die Speakerin und den Young Economy Club für diese wertvollen Einblicke. Ich bin auch sehr dankbar dafür, dass mich die Schulleitung bei der Organisierung unterstützt hat. Ein besonderer Dank geht an unsere Lehrerin Frau Anke Elster, die sich für die Organisation der Veranstaltung engagiert hat. Es war eine tolle Erfahrung, die mich sehr motiviert hat, mehr solche Projekte zu organisieren.

von Maria Schrade 3. Dezember 2025
Auf Einladung eines EU-Abgeordneten waren 38 Schüler der Oberstufe und zwei Lehrkräfte im November 2025 in Brüssel, der „Hauptstadt der Europäischen Union“.
von Anke Elster 21. November 2025
Wie man eine Geschäftsidee schrittweise zu einem tragfähigen Business Case entwickelt, konnten Schüler im 12. Jahrgang in einem Workshop mit Stefanie Meister lernen.
Der schulische Alltag eines Jugendlichen zerfällt grob in drei Teile: Schulweg, Schule, Schulweg. Da
von Andreas Müller 20. November 2025
In den letzten Monaten ist unser Achtklässler Ben eigeninitiativ tätig gewesen und hat einige Verbesserungen im regionalen Busverkehr bewirkt. Ein Interview.