Große Leistung unserer Kleinsten

Katja Jansen • 3. Dezember 2024

Kultur · Werte · Persönlichkeit

Große Leistung unserer Kleinsten

Ein kurdisches Mädchen, das mit einer mutigen Idee ihrer Großmutter hilft – ein Dach, das einige Kinder zu einem Strand verwandeln, weil der Strand für sie unerreichbar ist – Hunde, die Hausaufgaben fressen – Kinder, die Ferrari fahren – eine glitzernde Fledermaus, die ein einsames Mädchen im Leuchtturm glücklich macht – Schafe in einem Treppenhaus und Fotos, die lebendig werden. All das konnten die Kinder der 5l beim KUKI, dem Jungen Kurzfilmfestival Berlin, auf der Leinwand erleben. 11 Kurzfilme aus 11 verschiedenen Ländern haben sie sich an zwei Vormittagen im Filmtheater am Friedrichshain angesehen und als Kinder-Jury bewertet.


von Katja Jansen, StR’in CBG

am 3. Dezember 2024

Logo

Nach langen und spannenden Überlegungen kürten unsere Schüler schließlich den Film „Bay Creek Tennis Camp“ von Michele Meek (USA) zum Siegerfilm, weil er für sie eine besonders wichtige Botschaft enthält: Wir Kinder müssen zusammenhalten, um gute Lösungen für unsere Probleme zu finden.

Der Wow-Effekt

Eine lobende Erwähnung vergaben sie an den deutschen Animationsfilm „Der perfekte Tag“ von Christoph und Wolfgang Lauenstein, den sie künstlerisch beeindruckend fanden und von dem sie lernen konnten, dass man immer nach vorne schauen sollte, auch wenn es mal schwierig im Leben ist.

Logo

Bei der Preisverleihung am Sonntag, dem 8. November, stand fast die ganze Klasse strahlend auf der großen Bühne des Filmtheaters am Friedrichshain und hielt gemeinsam ihre Laudatio. „Wow“, sagten viele Eltern im Publikum und „wow“ sagen auch Frau Niehusen, Herr Helmecke und ich, die wir die Kinder dabei begleiten durften.

von Maria Schrade 3. Dezember 2025
Auf Einladung eines EU-Abgeordneten waren 38 Schüler der Oberstufe und zwei Lehrkräfte im November 2025 in Brüssel, der „Hauptstadt der Europäischen Union“.
von Anke Elster 21. November 2025
Wie man eine Geschäftsidee schrittweise zu einem tragfähigen Business Case entwickelt, konnten Schüler im 12. Jahrgang in einem Workshop mit Stefanie Meister lernen.
Der schulische Alltag eines Jugendlichen zerfällt grob in drei Teile: Schulweg, Schule, Schulweg. Da
von Andreas Müller 20. November 2025
In den letzten Monaten ist unser Achtklässler Ben eigeninitiativ tätig gewesen und hat einige Verbesserungen im regionalen Busverkehr bewirkt. Ein Interview.