Bewerbungstraining der 9. Klassen

Andreas Müller • 11. Oktober 2025

Kultur · Werte · Persönlichkeit

Bewerbungstraining der 9. Klassen

„Das war toll und hat mir sehr geholfen. Ich habe sogar einen Praktikumsplatz angeboten bekommen. Wir haben uns richtig gut unterhalten“, hielt ein zufriedener Neuntklässler vor Beginn des Unterrichts auf die Frage fest, wie es denn gewesen sei. „Es“ war das Bewerbungstraining des 9. Jahrgangs, für den sich zahlreiche Kooperationspartner unserer Schule am CBG eingefunden hatten. Das Praktikum im kommenden Frühjahr war auf diese Weise schon spürbar.


von Andreas Müller, StR CBG

am 11. Oktober 2025

Bestens organisiert wurde das Training von Anke Elster, der Beauftragten für Studien- und Berufsorientierung, die durchweg vor Ort unsere Gäste betreute und für einen reibungslosen Ablauf sorgte. Immerhin waren am 9. und 10. Oktober insgesamt 161 Schüler systematisch durch das Training zu schleusen. Wesentlich für den Erfolg war nicht nur deren Bereitschaft, sich zuverlässig auf die Abwechslung parallel zum Unterrichtsgeschehen einzulassen, sondern auch die Atmosphäre der Zusammenkunft. Mit ausreichend Raum für den individuellen wie vertraulichen Austausch mit den Experten der regionalen Arbeitswelt konnte einem gelungenen Training nichts mehr im Wege stehen.

„Ich konnte sehr viele Fragen stellen und die Ansprechpartner vom Krankenhaus Rüdersdorf waren nett“, meinte schließlich Josephine aus der 9b nach ihrem individuellen Gespräch. Wieder einmal habe sich gezeigt, wie eng und produktiv sich die Zusammenarbeit mit unseren Partnern in der Wirtschaft der Region gestaltet, äußerte Schulleiter Mario Sejnowsky. Zugleich sei die Offenheit unserer Schüler, das besondere Angebot anzunehmen, ebenso erfreulich wie bezeichnend für unser Gymnasium.

von Maria Schrade 3. Dezember 2025
Auf Einladung eines EU-Abgeordneten waren 38 Schüler der Oberstufe und zwei Lehrkräfte im November 2025 in Brüssel, der „Hauptstadt der Europäischen Union“.
von Anke Elster 21. November 2025
Wie man eine Geschäftsidee schrittweise zu einem tragfähigen Business Case entwickelt, konnten Schüler im 12. Jahrgang in einem Workshop mit Stefanie Meister lernen.
Der schulische Alltag eines Jugendlichen zerfällt grob in drei Teile: Schulweg, Schule, Schulweg. Da
von Andreas Müller 20. November 2025
In den letzten Monaten ist unser Achtklässler Ben eigeninitiativ tätig gewesen und hat einige Verbesserungen im regionalen Busverkehr bewirkt. Ein Interview.