Gremienwahlen
Kultur · Werte · Persönlichkeit
Mitteilung 25/26-1
Gremienwahlen
Liebe Schüler, Eltern und Kollegen,
meine Damen und Herren,
das neue Schuljahr hat mittlerweile Fahrt aufgenommen, und wir steuern gemeinsam den ersten Hafen, unsere Herbstferien, an. Doch bevor unser Schul-Schiff an der Kaimauer anlegt, weist die Seekarte für unsere Route noch einige Herausforderungen auf.
Eine davon ist die Besetzung der Wahlämter in unseren schulischen Gremien für die Schuljahre 2025/26 und 2026/27: in der Schüler-, Eltern- und Lehrerkonferenz sowie als oberster Instanz der Schulkonferenz. Diese Gremien dienen dem Zweck, alle an Schule Beteiligten in den gemeinsamen Austausch zu bringen und zusammen darüber zu entscheiden, was unserer Schule und insbesondere dem Lernprozess unserer Schüler dient.
Ich möchte alle Mitglieder der genannten Konferenzen ermuntern, sich in den Wahlämtern zu engagieren. Jede Konferenz (Schüler, Eltern, Lehrer) entsendet je zwei beratende Mitglieder in die jeweils anderen Konferenzen; sie entsendet fünf stimmberechtigte Mitglieder in die Schulkonferenz und eine in die jeweilige Vertretung auf Kreisebene. Schüler und Eltern schicken zusätzlich beratende Mitglieder in die 23 Fachkonferenzen unserer Schule.
Durch diese Verschränkung zwischen den Gremien sind wir in der Lage, über den Tellerrand unserer engen fachlichen oder persönlichen Sphäre zu schauen. Nehmen wir als Beispiel die Lehrer: Als Experten für Bildung und Erziehung haben sie einen weiten Blick für den Weg zum Abitur. Sie sind aber stets offen für die berechtigten Perspektiven und die Unterstützung von Eltern- und Schülerseite. Und genau dies findet vor allem im Austausch innerhalb und zwischen den Gremien statt.
Ich wünsche somit allen Konferenzen (Schüler am 1. Oktober, Lehrer am 8. Oktober, Eltern am 15. Oktober) viel Erfolg bei den Gremienwahlen und unseren Schülern weiterhin viel Freude und Erfolg beim Lernen getreu dem alten Seemannsmotto: „Eine Hand fürs Schiff, eine für sich!“ (quasi eine schulische Work-Life-Balance).
Mit freundlichen Grüßen
Mario Sejnowsky
Schulleiter