Generationswechsel in der Schülerfirma

Andreas Müller • 27. September 2024

Kultur · Werte · Persönlichkeit

Generationswechsel in der Schülerfirma

Zum dritten Mal heißt es derzeit in der  Schülerfirma CIFY „Staffelstabübergabe“, denn die nunmehr vierte Generation von Schülern übernimmt das Ruder. Nach zwei Jahren in der Leitung der umtriebigen Truppe richtet Zwölftklässler Leonhard seine Aufmerksamkeit künftig primär auf das bevorstehende Abitur. Die finalen Weichenstellungen für den Wechsel nahm man stilsicher in Angriff – bei einem Geschäftsessen am 25. September mit Pizza und Pasta.


von Andreas Müller, StR CBG

am 27. September 2024

Schüler der Schülerfirma CIFY zu Tische

Dass Leonhard nicht nur in der Übergangszeit noch als Berater zur Verfügung stehen wird, wurde dabei ebenso deutlich wie der Anspruch der neuen Chefs, Tamino und Max (beide aus der 10e), den gemeinsamen Weg weiterzugehen und gleichzeitig Neues auszuprobieren. Ideen gibt es viel, der „alte Hase“ wird noch ein wenig helfen, dass das reibungslos vonstattengeht. Zu befürchten gibt es allerdings wenig, denn neben der neuen Leitung sind auch Raphael und Til (ebenfalls aus der 10e) längst erfahrene CIFY-Unternehmer.

Das nun verantwortliche Team plant schon eifrig Neues, darunter die Beschaffung einer Stickmaschine, die das momentane Angebot von Textildruck und Vierfarbdruck ergänzen und das Portfolio erweitern wird. Außerdem sollen Design und Sortiment erweitert werden. Man darf gespannt sein!

von Maria Schrade 3. Dezember 2025
Auf Einladung eines EU-Abgeordneten waren 38 Schüler der Oberstufe und zwei Lehrkräfte im November 2025 in Brüssel, der „Hauptstadt der Europäischen Union“.
von Anke Elster 21. November 2025
Wie man eine Geschäftsidee schrittweise zu einem tragfähigen Business Case entwickelt, konnten Schüler im 12. Jahrgang in einem Workshop mit Stefanie Meister lernen.
Der schulische Alltag eines Jugendlichen zerfällt grob in drei Teile: Schulweg, Schule, Schulweg. Da
von Andreas Müller 20. November 2025
In den letzten Monaten ist unser Achtklässler Ben eigeninitiativ tätig gewesen und hat einige Verbesserungen im regionalen Busverkehr bewirkt. Ein Interview.