Blog-Layout

12. Jahrgang verabschiedet sich

Andreas Müller • Apr. 22, 2023

Kultur · Werte · Persönlichkeit

12. Jahrgang verabschiedet sich vom Regelunterricht

Die Tage nach den Osterferien wurden von unseren Abiturienten dominiert: Es gab die letzten Noten, Zeugnisse wurden gedruckt und verschiedene Kostüme – von provisorisch über professionell bis hin zu selbstgenäht – angelegt. Am dritten Tag des illustren Reigens stand die zweistündige Verabschiedungsveranstaltung der Zwölfer an. Am Freitag schließlich wurden die letzten regulären Zeugnisse ausgehändigt und über die Zulassung zum Abitur wurde informiert. Dieser Marathon hielt das Carl Bechstein Gymnasium in Atem. Und der hohe Takt bleibt erhalten, wenn am Montag darauf das schriftliche Abitur beginnt.


von Andreas Müller, StR CBG

am 22. April 2023

Schriftzug und Bogen aus Luftballons

In der Abschiedswoche war „Altes“ wie Neues zu bestaunen. Obligatorisch waren die Mottotage mit Verkleidungen zu den selbstgewählten Themen: Horror, Rentner und Mafia. Höhepunkt war für Schülerschaft wie Lehrer gleichwohl die gemeinsame Veranstaltung in der Aula. Eingangs präsentierten sich die Tutorien mit individuellem Beitrag, bevor es zur „Ratestunde“ überging. Dabei wurden Lehrer in charakteristischen Situationen bzw. Aussagen dargestellt und das Publikum durfte den Namen raten. Das Gelächter in der Aula erreichte einen neuen Gipfel – manche Charakterstudie gelang über alle Maßen. Im Weiteren wurden noch Fachlehrer des Jahrgangs ausgezeichnet, bevor sie sich letztlich einigen Aufgaben der Schüler stellen mussten.

Die Zügel für diese Woche hielten die Abiturientinnen Lara El Kassem, Celina Grell und Amelie Rosentreter fest und zielstrebig in Händen. Sie organisierten, klärten, regelten und gaben die Marschrichtigung vor – stets in Abstimmung mit der Schulleitung und in vorbildlicher wie freundlicher Weise. Ihnen verdankt das CBG eine würdige Verabschiedung seines 12. Jahrgangs aus dem Regelunterricht.

Unsere jüngsten Beiträge

von Andreas Müller 13 Apr., 2024
Die erste Berufswahlmesse am Carl-Bechstein-Gymnasium hat Scharen interessierter Jugendlicher und Eltern in unsere Schule gelockt. Am 13. April kamen freilich nicht nur eigene Schüler, sondern zahlreiche Neugierige, um sich zu informieren. Dafür standen über 50 potenzielle Arbeitgeber Rede und Antwort. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Schulleiter Mario Sejnowsky, dem Präsidenten der IHK Ostbrandenburg, Herrn Carsten Christ, Bürgermeister Henryk Pilz sowie der Landtagsabgeordneten Kathrin Dannenberg – natürlich im Beisein der Organisatorin Anke Elster und ihrer rastlosen Unterstützer, der „Messe-Crew“.
von Dzaneta Beslic-Dzudzevic 08 Apr., 2024
Im Rahmen eines jahrgangsübergreifenden Schüleraustausches vom 4. bis 8. März besuchten 19 Schülerinnen und Schüler des 10. und 11. Jahrgangs sowie zwei Lehrerinnen unserer neuen Partnerschule, des Klementyna-Hoffmanowa-Gymnasiums in Warschau, das Carl-Bechstein-Gymnasium. Es war die erste Begegnung mit unserer Partnerschule im Rahmen des Schüleraustausches, der zum Teil durch das DPJW (Deutsch-Polnisches-Jugendwerk) gefördert wird.
von Andreas Müller 15 März, 2024
Seit Anfang März 2024 bereichert sie das Schulleben: die Bücheraustauschbox im Haus A. In Gestalt eines Bauernschranks und als Spende engagierter Eltern zu uns gelangt, finden Schüler wie Lehrer, Lesebegierige insgesamt, dort ausreichend Stoff zum Schmökern. Ablegen, mitnehmen, austauschen erwünscht – hier stehen Lesen und Literatur und damit Bildung auf eigene Faust im Vordergrund.
von Annegret Kamara 03 März, 2024
Vom 18. bis 24. Februar fuhren 20 Schüler des 9. Jahrgangs unserer Schule nach Varese in Italien, wo sich unsere Partnerschule „Edith Stein“ befindet. Seit ca. 15 Jahren veranstaltet sie jeweils im Frühjahr eine internationale Woche, an der in diesem Jahr auch eine Schule aus Spanien und aus Finnland teilnahmen. Begleitet wurde die Fahrt von deutscher Seite von Christiane Meyer und Annegret Kamara. Das abwechslungsreiche Programm umfasste Ausflüge nach Turin und Mailand, sportliche Aktivitäten sowie Vorträge und Workshops in einem Wissenschaftszentrum. Umgangssprache war übrigens in der Regel Englisch.
Schulleiter Mario Sejnowsky
von Andreas Müller 20 Dez., 2023
Überwiegend besinnlich klingt auch das Jahr 2023 aus, hier und dort gibt es sicherlich noch Tests und Klassenarbeiten, sogar letzte Klausuren zu schreiben. Allerdings sind die letzten Meter des Kalenderjahres überall zu spüren. Unser neuer Schulleiter Mario Sejnowsky hat sich entsprechend Zeit genommen, um einige Worte an die CBG-Familie zu richten. Immerhin liegen abwechslungsreiche Wochen hinter uns. Zwar dreht sich das gut geölte, routinierte Schulrad unentwegt, doch nicht alles ist beim Alten. Neue Impulse durchblitzen unser Gymnasium und verheißen Veränderung.
von Andreas Müller 25 Nov., 2023
Jedes Jahr aufs Neue stellt sich für Viert- und Sechstklässler die Frage, wohin es im kommenden Schuljahr gehen soll. Dafür bieten wir die Gelegenheit, uns, das Carl-Bechstein-Gymnasium, hautnah zu erleben. Am 25. November zwischen 10 und 13 Uhr war es daher soweit und die Flure prall mit Interessierten, Eltern wie Grundschülern, sowie Ehemaligen gefüllt. Und es gab auf der anderen Seite viel zu entdecken – in zwei Häusern auf drei Ebenen, bis hin zu Schauspiel-Proben in der Aula
Share by: