Kooperationsvertrag mit evangelischer Kirche
Kultur · Werte · Persönlichkeit
Kooperationsvertrag mit evangelischer Kirche
Was vor einigen Jahrzehnten auf dem Gebiet der DDR generell und eventuell vor einigen Jahren noch in manchen Köpfen undenkbar war, ist Realität geworden: Eine staatliche Schule, das Carl Bechstein Gymnasium, schließt mit der evangelischen Kirchengemeinde des Einzugsgebiets Erkner einen Kooperationsvertrag. Im März 2023 trafen sich Pfarrer Schwarz, unser Schulleiter Rüdiger Konertz und Religionslehrer Adrian Heider-Werndl, um diesen Vertrag zu unterzeichnen.
von Adrian Heider-Werndl
am 31. März 2023
Der nächste Schritt wird sein, diesen Vertrag mit Leben zu füllen. Vieles scheint möglich: Die Kirche könnte im Rahmen des Ganztagsprogramm offene Jugendarbeit oder viele Möglichkeiten der sozialen Betätigung für Schüler und Schülerinnen anbieten. Als erste Veranstaltung ist geplant, dass Senioren der Kirchengemeinde die Schule besuchen und sich dort mit Schülern über das Leben von damals und von heute unterhalten. Für Schulprojekte und künstlerische Veranstaltungen könnte man die Räume der Kirchengemeinde nutzen. Die Zukunft wird zeigen, welche positiven Synergieeffekte dieser Kooperationsvertrag haben wird.
Übrigens kooperiert unsere Schule schon seit 15 Jahren mit der evangelischen Landeskirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz. Der evangelische Religionsunterricht sowie das Schulseelsorgeangebot werden nämlich von ihr verantwortet und zum Teil auch finanziert.